Unser FAQ zum Citylauf

Der Citylauf soll alle Sport- und Lauf-Begeisterten ansprechen, unabhängig vom Alter. Damit so viele Personen wie möglich mitlaufen können, haben wir uns verschiedene Strecken mit unterschiedlichen Längen überlegt.

Das Orga-Team erledigt die meiste Arbeit bereits im Vorfeld, damit am Veranstaltungstag die Läufe und das Rahmenprogramm gut ablaufen. Am Veranstaltungstag selber helfen dafür knapp 100 Leute mit, sei es bei der Startnummerausgabe, als Streckenposten oder beim Auf- und Abbau.

Jeder der Lust und Zeit hat! Der Citylauf ist kein Wettbewerb. Er soll jedem Teilnehmer und jeder Teilnehmerin Spaß machen, ob jung oder alt.

Die Anmeldung erfolgt ab dem 18.03.2024 über den Reiter „Anmeldung“ auf unserer Webseite. Dort wirst Du dann zu der Anmeldeplattform weitergeleitet und erhältst alle weiteren Informationen.

Meldeschluss ist dieses Jahr der 17.05.2024. Solltest Du dich nach diesem Termin dazu entscheiden, doch teilzunehmen, kannst du dich am Veranstaltungstag gegen eine Gebühr nachmelden.

Die Startnummernausgabe erfolgt am 23.05.2024 von 17:00 bis 20:00 Uhr beim Garbsener Sport-Club 67 e.V. (GSC, Planetenring 9A, 30823 Garbsen) und am Veranstaltungstag ab 15:00 Uhr in der Rathaushalle (Rathausplatz 1, 30823 Garbsen).

Am Veranstaltungstag kannst Du Dich in der Rathaushalle eine Stunde vor Beginn Deines gewählten Laufs gegen eine Gebühr noch nachmelden.

Die Nachmeldung kostet 5€ und ist in Bar zu bezahlen.

Wir als GSC haben eine eigene Sparte für Ausdauersport.
Unser Spartenleiter Hans Josef Toussaint ist per E-Mail unter ausdauersport@gsc-garbsen.de erreichbar und wird Dir gerne weiterhelfen.

Wir haben für euch das gastronomische Angebot im Vergleich zum Vorjahr deutlich ausgebaut, sodass für jeden Geschmack etwas zu finden sein wird!

Orientalische Spezialitäten – darunter das Passende für Vegetarier und Veganer – stellen die Betreiber unserer Vereinsgaststätte „Mantu“ bereit. Familie Bossio vom „Bella Ciao“ bereitet Schaschlik auf einem Schwenkgrill zu und bringt hangefertigtes, italienisches Eis mit. Das Bistrorante „Spazzo“ kümmert sich um Bratwurst, Currywurst, Pommes sowie Getränke. Gastronom Mehmet Alpagu ist ebenfalls vor Ort und serviert Döner.

Auf jeden Fall! Jeder, der gerne mitkommen, aber selbst nicht mitlaufen möchte, ist herzlich eingeladen die Atmosphäre zu genießen. Unsere Läufer und Läuferinnen freuen sich mit Sicherheit auf zahlreiche Unterstützung an der Laufstrecke.

Sei es mit Zurufen, Plakaten oder mit Klatschen – die Läufer*innen freuen sich meistens über jede Art von Unterstützung! Grundsätzlich sind alle Hilfsmittel zum Anfeuern erlaubt, jedoch sind alle Gegenstände nicht erlaubt, die unter Umständen gefährlich werden könnten, wie zum Beispiel Feuerwerkskörper.

Der erste Lauf findet um 16:30 Uhr statt, von daher wird sich ab ca. 15:30 Uhr der Rathausplatz füllen. Denn auch die Kleinsten freuen sich über tatkräftige Unterstützung. Der letzte Lauf startet um 19:00 Uhr, planmäßig wird die Veranstaltung somit gegen 20:30 Uhr zu Ende gehen.

Die unterschiedlichen Laufstrecken sind auf unserer Webseite aufgeführt. Am Veranstaltungstag wird die Strecke deutlich gekennzeichnet sein.

Es wird an der Strecke einen Verpflegungstand im Start-/Zielbereich geben.

Es gibt insgesamt fünf Läufe. Der kürzeste Lauf umfasst ca. 500 Meter und verläuft einmal um den Rathausplatz. Die Länge des zweiten Laufes beträgt ca. 1.100 Meter und verläuft über das IGS-Gelände. Der dritte, vierte und fünfte Lauf führen die Läufer*innen entlang der Meyenfelder Straße und am Berenbosteler See entlang. Eine Runde ist hier ca. 2.500 Meter lang, zwei Runden ca. 5.000 Meter und vier Runden ca. 10.000 Meter.

Ja. Die Meyenfelder Straße ist am 24.05.2024 ab dem ersten Lauf gesperrt – und zwar zwischen der Berenbosteler Straße (Shopping-Plaza) und der Gutenbergstraße. Allerdings: Von der Europaallee kommend gibt es eine Einbahnstraßenregelung in Richtung Rathausplatz und von dort zurück auf die Europaallee. So ist der Zugang zum Kino Cinestar gewährleistet. Die Straße Kastendamm hinter der IGS Garbsen ist ebenfalls gesperrt.